KB043 Wie kann die Messgenauigkeit umgerechnet werden?

Wie ist die Messgenauigkeit der Dimetix Sensoren bei unterschiedlichen σ Werten und was bedeutet dies?

Die Messgenauigkeit der Dimetix Sensoren wird bei ±2σ angegeben.
In der Tabelle oben links wurden die ±2σ Messgenauigkeiten der Dimetix Sensoren in die ebenfalls gebräuchlichen ±1σ und ±3σ Messgenauigkeiten umgerechnet. Darüber hinaus wird erklärt, wie diese Angaben zu interpretieren sind.

Zu beachten ist, dass es sich bei den Messgenauigkeiten bei ±1σ, ±2σ und ±3σ trotz unterschiedlicher Zahlenwerte immer um die gleiche statistische Streuung handelt.
Anhand eines Beispiels erklärt: Bei den Angaben ±0.5 mm@1σ, ±1.0 mm@2σ und ±1.5 mm@3σ handelt es sich um die selbe Genauigkeit, es ist lediglich unterschiedlich ausgedrückt. Siehe Messgenauigkeit.

Wie können die Genauigkeitsangaben anderer Hersteller mit den Dimetix Genauigkeitsangaben verglichen werden?

Nur wenige Sensor Hersteller geben die Messgenauigkeit bei ±2σ an. Für einen aussagekräftigen Vergleich müssen diese Genauigkeitsangaben daher meistens umgerechnet werden.

Die Abbildung unten links zeigt die allgemeine Formel um aus der Genauigkeit @ ±Nσ die Genauigkeit @ ±2σ zu berechnen.

Beim ebenfalls gezeigten Umrechnungsbeispiel erscheint die Genauigkeit von ±1.0 mm auf den ersten Blick vergleichbar mit den Dimetix Dxx-10-xxx Sensoren (z.B. DPE-10-500). Nach dem Umrechnen zeigt sich jedoch, dass dieser Sensor um den Faktor zwei ungenauer misst.